Hilfe, wenn jemand Lust und Ahnung hat (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Saturday, 12.04.2014, 20:03 (vor 3667 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Das stimmt nicht ganz. Die Lösung ist bei 3 Satelliten nicht eindeutig. Auch Deine Vereinfachung auf den 2D-Fall ist mit nur zwei Satelliten nicht eindeutig lösbar, wie man gut an den Punkten P3 und P4 sehen kann.
...
Der zusätzliche Satellit ist also notwendig, um die Position eindeutig zu bestimmen. Da die Position auf der Erde liegen soll, könnte man hier per Ausschlussverfahren sicher die richtige Lösung ablesen...

Quod erat demonstrandum. Du steckst besser in der Materie als ich. ;-)

Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass sie das soweit schon wusste. Die Frage war doch eher: Wie sie es rechnen soll. Satz des Pythagoras und der Solver in Excel wären vielleicht ein guter Hinweis.

Ich habe ihr nochmal die Einzelheiten hin geschrieben. Excel ist wirklich ein guter Hinweis.


Liebe Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion