Avatar

Hilfe, wenn jemand Lust und Ahnung hat (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 13.04.2014, 20:35 (vor 3665 Tagen) @ mottetizi
bearbeitet von MichaeL, Monday, 14.04.2014, 09:10

Hi Tizi,

wärend ich heute auf einem Kletterkurs war, ward ihr ja sehr fleißig ;-)

Eine Dose habe ich auch gesucht am Nachmittag - erfolgreich, versteht sich. ;-)

Schade, die Lösung ist falsch. [...] aber die letzten drei Ziffern fehlen noch.

Naja, ich habe Dir ja nur zwei Stellen nach dem Komma verraten. Ich wollte erst einmal wissen, ob ich wenigstens in der Nähe bin oder oder völlig auf dem falschen Weg. Laut Cachebeschreibung scheine ich aber richtig zu sein und der GeoChecker gibt grünes Licht, wenn ich alle Nachkommastellen der X,Y und Z-Koordinate mitführe ;-)

[image]

Wenn Du (in etwa) die selbe Lösung wie ich herausbekommen hast in Excel, dann bist Du bereits am Ziel. Der Empfänger (der Cache) befindet sich an den Koordinaten 4108,9...km/472,0...km/4839,3...km. Hierbei handelt es sich um global-geozentrische Koordinaten. Der Ursprung dieses Koordinatensystems liegt im (vereinfacht ausgedrückt) im Mittelpunkt der Erde. Die Z-Achse ist die Rotationsachse der Erde, die X-Achse geht durch den Punkt, wo der Äquator den Nullmeridian von Greenwich schneidet, und Y steht senkrecht auf diesen beiden Achsen. Diese Koordinaten müssen nun noch in Breite und Länge umgerechnet werden, damit Du sie vermutlich benutzen kannst. Hierfür gibts in einem alten Thread das XYZ2BLh-Script von mir. Alternativ gehts auch mit der Software GeoTra. Hier müsstest Du die 3D-Helmert-Transformation wählen und Deine XYZ-Werte mal eingeben. Als Start- und Zielsystem wählst Du in beiden Fällen einfach WGS84 aus. Die gesuchte Breite und Länge findest Du dann mit φ und λ bezeichnet auf dem Panel.

Bei Fragen, fragen. ;-)

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion