mittlerer Punktfehler - Sicherheitswahrscheinlichkeit (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Wednesday, 29.06.2016, 11:21 (vor 2857 Tagen)
bearbeitet von MichaeL, Thursday, 30.06.2016, 10:58

Liebes Forum,

ist es möglich eine ungefähre Angabe zur Sicherheitswahrscheinlichkeit (im Folgenden SW) des mittleren Punktfehlers zu machen.

Beim Niemeier (2008,S. 279) ist für die Fehlerellipse eine kleine Tabelle zu finden, in der die SW in Abhängigkeit zu den Überbestimmungen dargestellt ist.

Ich möchte gern ebenfalls eine ähnliche Angabe machen können. Mir würde schon eine Spanne der Art:

Die SW (1-alpha) liegt in Abhängigkeit zu den Überbestimmungen zwischen ##% und ##%.

Auch stärkeres Googeln hat mich da nicht weiter gebracht...

Kann mir da jemand helfen? Ich bin bestimmt nicht der Erste, der darüber mal nachdenkt ;-)

Viele Grüße

Thomas.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion