Avatar

mittlerer Punktfehler - Sicherheitswahrscheinlichkeit (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 03.07.2016, 18:26 (vor 2853 Tagen) @ Barny.G

Hi,

Schau Dir mal das Bild und den Begleittext von Höpcke an.

Habe ich gemacht - ist da schön erklärt.

Dort findest Du doch unter dem Bild auch die Bestätigung für Deine Rechnung. Im Satz Möhle (1963) empfiehlt aus zwei Gründen, die Ellipse mit A*√2 und B√2 als mittlere Fehlerellipse anzusehen, weil sie mit ihrem Wahrscheinlichkeitsfraktil 0,63 [...] besser mit dem entsprechenden Fraktil des linearen mittleren Fehlers 0,68 übereinstimmt.. Die 63 % dort sich ja aus der Skalierung mit √2 abgeleitet.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion