Avatar

mittlerer Punktfehler - Sicherheitswahrscheinlichkeit (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 03.07.2016, 14:38 (vor 2847 Tagen) @ Barny.G

Hi,

Ich dachte nun, dass das dann für alle 2D-Probleme gilt.

Gut, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Das tut es auch! Die Fehlerellipse gilt für alle 2D-Punkte. Der Ellipsenrand ist demnach die Linie gleichbleibender Wahrscheinlichkeit. Du kannst den mittleren Punktfehler als Radius eines Kreis interpretieren. Dieser Kreis wird die o.g. Ellipse immer enthalten.

Schau Dir mal das Bild und den Begleittext von Höpcke an.

Für den Sonderfall eines Kreises gilt A=B=σx=σy=r und der Radius der entarteten Ellipse wäre r. Der Kreis des mittleren Punktfehlers würde aber zu einem Radius rHelmert=r*√2 führen. Vielleicht ist es dass, was Du meintest?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion