mittlerer Punktfehler - Sicherheitswahrscheinlichkeit (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Saturday, 02.07.2016, 19:47 (vor 2854 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der CDF muss ich mir "mal in Ruhe" anschauen. Wahrscheinlich muss ich mir einfach noch einmal den Ansatz zur Fehlerellipse bei Niemeier durchlesen und werde dann verstehen, wie ich das auf den mp übertragen kann.

Aus dem link (vielen Dank!) werde ich jedoch noch nicht schlau. Das heisst, ich kann nachvollziehen, was da geschrieben steht, jedoch bin ich so schnell noch nicht in der Lage das auf mein Problem anzuwenden.

ein Gefühl für die Notwendigkeit einer hinreichenden Überbestimmung geben


Das hätte ich persönlich anders erklärt - über den EP-Wert finde ich es ganz anschaulich.

Ja genau. Das mache ich dann später ohnehin - und bringe auch einige Beispiele, die mit Konfidenzintervallen/-bereichen versehen sind (die dann entsprechend kleiner oder eben auch größer werden können).

Was ich beim mp eben noch mit angeben wollte: ist eine Tabelle aus der sofort ersichtlich ist, dass mit dem mp allein (statistisch) die "Schlacht" noch nicht gewonnen ist.
Und eben diese Sicherheitswahrscheinlichkeiten

[image]

geben "einem" schon mal einen ersten Überblick. Mir hat es im Studium in Bezug auf die Fehlerellipse (und in Verbindung mit den Konfidenzen) schnell eingeleuchtet, dass eben jene Ellipse noch nicht das Ende der vielzitierten Fahnenstange sein kann. ;-) Den gleichen Effekt wollte ich auch beim mp auslösen...

Also muss ich mich wohl mal mit der Umkehrfunktion CDF beschäftigen...

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion