mittlerer Punktfehler - Sicherheitswahrscheinlichkeit (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Sunday, 03.07.2016, 16:29 (vor 2852 Tagen) @ MichaeL

Moin moin,

OK:

Gut, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Das tut es auch!

Ja. Das sollte sicher auch so sein, denn die Statistik ist in dem Fall dann nicht mehr vom Problem (ist ja schon 2D) abhängig. OK, das wäre geklärt ;-)

Der Ellipsenrand ist demnach die Linie gleichbleibender Wahrscheinlichkeit.

Hatte ich noch so gar nicht bedacht - ist aber sehr gut einleuchtend.

Du kannst den mittleren Punktfehler als Radius eines Kreis interpretieren.

Ja, das ist so.

Dieser Kreis wird die o.g. Ellipse immer enthalten.

Habe ich auch so auf dem Schirm (und oft genug gesehen). Und genau deswegen wollte ich eben mal "diese Sicherheitswahrscheinlichkeiten" ausrechnen/angeben. Denn die sollten bei gleicher Redundanz ja größer sein als die der Fehlerellipse - oder?

Schau Dir mal das Bild und den Begleittext von Höpcke an.

Habe ich gemacht - ist da schön erklärt.

Allerdings ist mein Problem noch nicht geklärt: Wie kann ich "diese Sicherheitswahrscheinlichkeiten" für den Kreis (mp) berechnen? Ich suche eigentlich den Ansatz, ähnlich dem vom Niemeier. Oder gibt es da keinen?

Für den Sonderfall eines Kreises gilt A=B=σx=σy=r und der Radius der entarteten Ellipse wäre r. Der Kreis des mittleren Punktfehlers würde aber zu einem Radius rHelmert=r*√2 führen.

Ja, das ist klar - siehe meinen 2.Post ;-)

Vielleicht ist es dass, was Du meintest?

Naja, ähh - nein. Ich suche (immer noch) "diese Sicherheitswahrscheinlichkeiten"...

Leider kann ich mich nicht besser ausdrücken. Vielleicht so: Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitswahrscheinlichkeiten für einen Kreis (Radius=mp) anzugeben?

-----------------------------------------------
Ansatz (nur intuitiv):
Wenn A_F=B_F=σx=σy=r und mp=r*√2 dann ist

A_K^2 = 2 \; A_F^2 \; F_{2,f,1-\alpha}

und somit gilt auch (?)

A_K^2 = 2 \; \left( \frac{m_P}{\sqrt{2}} \right)^2 \; F_{2,f,1-\alpha}

damit ist dann

\frac{A_K^2}{m_P^2} = F_{2,f,1-\alpha}

und wenn dann A_K^2 = m_P^2 gelten soll, dann ist

F_{2,f,1-\alpha} = 1

und damit sieht die Kurve für den m_P-Kreis so

[image]

aus. Kannst Du mir da zustimmen?
-----------------------------------------------

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion