Vom Planer zum Vermesser (Allgemeines)

Samuel, Freitag, 29.01.2021, 13:18 (vor 236 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Hier kommt es dann schon auf den Cm an oder nicht?

Da bin ich nicht der Fachmann. Für mich waren BPläne bisher eher "Empfehlungen".

Warum Verweigern die Planer die Arbeit in einem entzerrten System?
Wenn es an den Kosten liegt, es gibt auch kostenfreie Tools zur Transformation in ein lokales verzerrungsfreies Koordinatensystem.

Der Ablauf ist auch damit recht einfach:
- DXF Lageplan transformieren
- Planung mit CAD erstellen
- DXF Plan rücktransformieren

Wobei natürlich integrierte Lösungen besser sind.

Gruß Steffen

Hi Steffen,

habe das Programm mal getestet und das ist wirklich Gold wert!

Ich traue das den Planern nur nicht zu das die das raffen mit den Einstellungen.
Da ist so ein Plugin wie Micha erwähnt hat Idiotensicher.

Meine Vermessungsabteilung nutzen GeoTKF aber auf jedenfall weil unsere jetzige Transformation aus Autocad immer die Scharrfuren zerschießt.

Viele Grüße und vielen Dank!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion