Avatar

Vom Planer zum Vermesser (Allgemeines)

philipp ⌂, Glinde, Freitag, 29.01.2021, 21:45 (vor 235 Tagen) @ rafl

In Hamburg gibt es von Amts wegen in einem gesonderten Lagestatus Gauß-Krüger Koordinaten bezogen auf ETRS89. Nach Auskunft der Hamburger Kollegen lässt sich damit wunderbar arbeiten.

Mit wem hast du denn da gesprochen, wenn ich mal fragen darf? :waving:

Die amtlichen Geschichten laufen auch bei mir in Hamburg in UTM, so weit ich informiert bin. Und auch nur diese Koordinaten werden wohl offiziell nach außen getragen, wenn jemand Koordinaten braucht - soweit ich weiß.

In meiner Abteilung, die nicht-amtliche Messungen tätigt (z.B. Bestandsaufmaße zum Zwecke von Straßenbauplanungen oder auch Festpunktnetzerstellung zur Baudurchführung) arbeiten wir aber tatsächlich mit Gauß-Krüger bezogen auf ETRS89 - womit wir auch alle in der Tat seeeeehr glücklich sind... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion