Ausgleichung mit Restriktionen (Geodäsie/Vermessung)

DoreenH @, Saturday, 27.01.2024, 20:52 (vor 76 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

vielen lieben Dank für deine tolle Erläuterung. Mein großes Problem war letztendlich, dass ich mir mit der Auflösung der Normalengleichung schwer getan habe. Mir wurde die Literatur von Herrn Niemeier empfohlen und hier werden x und k separat aufgelöst. Ich habe jetzt einfach x und k in einem Vektor gelassen und die Normalengleichung berechnet.
Desweiteren muss ich die a priori und a posteriori Standardabweichungen der Neupunkte bestimmen. Ich musste jetzt feststellen, dass die N-Matrix singulär ist und diese sich nicht invertieren lässt. Meine Suche nach einer Lösung dieses Problems blieb leider erfolglos. Kannst du mir hier nochmals weiterhelfen?
Noch eine Frage: Kannst du mir einen Literaturhinweis geben, indem auch mal Beispielaufgaben enthalten sind oder darf ich dich einfach fragen?

Viele Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion