Berechnung der Flaeche auf dem WGS84-Ellipsoid (Allgemeines)

Micha, Saturday, 17.01.2009, 00:32 (vor 5062 Tagen) @ Tino

Hallo Tino,

Das wäre ja ein bißchen zu einfach!

Weil bzw. warum? Es spricht ja letztlich nichts gegen eine einfache Lösung ;-)

Der Algorithmus soll für die ganze Erde funktionieren.

Die Umrechung der Koordinatendarstellung spricht zumindest nicht dagegen.

Außerdem möchte ich, dass dieser unabhängig von anderen Koordinatenreferenzsystemen ist.

Strecken sind idR bei einem Maßstab von 1 unabhängig vom Referenzsystem, da letztlich ja nur die Differenzen zwischen den Koordinaten von interesse sind. Hier sehe ich kein Problem, stecke aber möglicherweise nicht tief genug in der Thematik drin...

Dass die Sache nicht trivial ist, ist mir bewusst.

Den Grund, keine Umformung in kar. Koordinaten durchzuführen, habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du das ausführen?

Gruß Micha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion