Avatar

Erfahrungen mit Tachymetern (Meinungen)

philipp ⌂, Glinde, Sonntag, 08.04.2012, 00:38 (vor 3126 Tagen) @ MichaeL

Durch was werden die Funktionen Deiner Meinung nach nun beschnitten?

Durch die Nicht-Nutzbarkeit beim alten Gerät.
Das schönste Austauschformat nutzt nix, wenn mein altes Gerät das gar nicht kann. Z.B. kann ich mit meinem S6 wohl auch DGM-Daten verarbeiten und vor Ort nutzen (ich gebe zu, daß ich allerdings selbst nicht so recht weiß, wie - da noch nie gemacht ;-)).

Wenn das die alten Trimblegeräte gar nicht können (also DGM meine ich) nützt auch kein Austausch der Daten - darauf wollte ich hinaus...

Und übrigens muss man das gsi-Format, über welches das TC1103 ja nun mal läuft, ja auch nicht unbedingt direkt auslesen können. Müsste ich das aus meinem S6 herauskristallisieren, könnte ich ja auch den Umweg über 001-Format und deinem FileConverter gehen (001 brauch ich z.B. sowieso und ich lese es über die Trimble-Software so aus).

Ist natürlich wieder ein Zwischenschritt mehr - aber das würde sich einspielen mit der Zeit und diesen Nachteil kann man sicher in Kauf nehmen, wenn einem andere Funktionen eines neuen Gerätes wichtiger sind als die eventuell fehlende Direkt-Kompatibilität zum "Altmetall"... :lookaround:

----------------

Grundsätzlich ist der gleiche Hersteller wie beim Altgerät nie von Nachteil - einerseits.
Aber wenn ich sehe, was für Gemeinsamkeiten die Altgeräte meiner Kollegen mit meinem Neugerät haben (gleicher Hersteller - Trimble), dann hätte es auch bei einem anderen Hersteller nicht mehr/weniger Probleme gegeben.

Neben dem Dateiformat sind u.a. folgende Dinge nicht (direkt) kompatibel:
PC-Software,
Akkus (und natürlich auch die Hardware um sie aufzuladen),
verwendete Prismen,
Halterung am Prismenstab,
PC-Dockingstation für Gerätetastatur (welche man bei Trimble ja abnehmen kann)
usw.

Wie gesagt: Mit 'nem Leica wäre ich von meinen Kollegen jetzt auch nicht weiter entfernt als derzeit mit dem S6 vom angeblich so vorteilhaften gleichen Hersteller...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion