Avatar

Wann die Helmert-Transformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 30.03.2011, 17:56 (vor 4272 Tagen) @ Maus & Co

Hallo,

ein Handbuch hat den Zweck, Dir die Funktionen eines Objektes zu beschreiben und die Möglichkeiten, die dieses Objekt dann bietet, aufzuführen. Ein Forum hingegen erwartet idR. bereits eine konkrete Problemstellung. Für allgemeine Informationen gibt es sehr gute Bücher.

was will ich, warum will ich es?

Das frage ich mich bei Deinem Posting irgendwie auch!? Nicht, dass es schon viel Zeit in Anspruch nimmt, hier Lösungen zusammenzutragen, nun soll ich mir auch noch die Probleme anderer überlegen...

was nehme ich dazu her?

Für gängige Transformationen ein Programm wie CoordTrans.

wie mache ich das nun - Schritt für Schritt?

Für den Fall, dass Du CoordTrans genommen hast: Dateien einlesen, Transformationsart auswählen, transformieren, Ergebnis beurteilen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion