Avatar

3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 12.02.2014, 20:34 (vor 3697 Tagen) @ Barny.G

Hallo Barny.G,

Aber dann hört mein Verständnis leider auf. Woher weiß ich, welcher EW in welche Richtung zeigt? Bzw. zeigen muss?

Der Algorithmus, der die spektrale Zerlegung realisiert, sortiert idR. die Eigenwerte zu den Eigenvektoren.

Weiß jemand, wie man das sinnvoll berechnen kann?

Ich meine bei Wolf (I oder II) ist ein Verfahren beschrieben. Ansonsten ist im Jäger et al. auf der CD ein Algorithmus enthalten. Die engl. Wikipedia kennt weitere gängige Verfahren. Ferner kann man auch mal bei freien Bibliotheken wie Jama schauen, wie die das lösen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Eigenwert, Eigenvektor, Spektralzerlegung, Kovarianzmatrix


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion