3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Monday, 17.02.2014, 10:51 (vor 3721 Tagen) @ MichaeL
bearbeitet von Barny.G, Monday, 17.02.2014, 11:04

Hallo Micha,

nutzt Du besser den BB-Code [link] statt [img].

Danke für den Hinweis, "jemand" scheint das Prob schon behoben zu haben, denn die links sind plötzlich zu sehen. Danke!

Hast Du beim Plotten und Berechnen berücksichtigt, dass Du wohl in einem geodätischen System rechnest statt in einem mathematischen?

Ja prinzipiell schon. Da ich mit Physikern zusammenarbeite und sie nur ungern auf ein geodätisches KS wechseln, habe ich einfach das KS mathematisch (X-Rechts, Y-Hoch, Z-Höhe) definiert. Rein rechentechnisch sollte das ja keinen Unterschied machen. Und bei mir ist ja auch nicht x und y vertauscht, sondern z an der x-y-Ebene gespiegelt:
[image]

das scheint fliplr doch zu machen, oder?

Ja, dieser Befehl tauscht die Spalten einer Matrix. Allerdings schien mir das ein recht holzfällermäßiger Kniff zu sein, den ich eben auch nicht mathematisch erklären kann. Denn die KooTrafo lautet ja eindeutig

x' = V \cdot x

mit V als Abblidungsmatrix für den Bildraum. Und diese Matrix "V" kommt ja aus der EW/EV-Zerlegung mit [V D] = eig (N^-1). Und nur wenn ich bei dieser Matrix V die Spalten tausche, kommt ein (scheinbar?) plausibles Ergebnis heraus...

Möglicherweise ist es aber "nur" ein MatLab-Problem, wie es seb. schreibt:
4555

Mal sehen...

Danke trotzdem!

Thomas ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion