Avatar

3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 16.02.2014, 20:01 (vor 3721 Tagen) @ Barny.G kommt nicht rein...

Hi,

dass MatLab bei der Angabe der EV in V die genau verkehrt herum angibt?

Was heißt verkehrt herum?

Meine Normalengleichungsmatrix hat die Form

xx xy xz
yx yy yz
zx zy zz

so dass ich auch erwartete, dass die EV dem Sinne nach eben auch v1 ca. x, v2 ca. y und v3 ca. z Richtung haben sollten.

Das ist ein Denkfehler. Die Achsen haben nichts mehr mit X,Y oder Z zu tun - außer die Verdrehung ist Null.

Sehr gern würde ich auch entsprechende Bilder oder gern auch .fig aus dem MatLab hochladen, doch weiß ich nicht, wie ich das mit er url-Angabe machen soll. Aber das nur nebenbei...

Lade die Sachen bei einem Dienst hoch. Die URL kannst Du dann als Link einfügen oder, wenn Du die direkte Adresse zum Bilddokument bekommst, als Image.

Ohne Bild wird es vermutlich auch schwer, Deinen Ausführungen weiter zu folgen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion