3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Thursday, 13.02.2014, 10:06 (vor 3723 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

Aber dann hört mein Verständnis leider auf. Woher weiß ich, welcher EW in welche Richtung zeigt? Bzw. zeigen muss?


Der Algorithmus, der die spektrale Zerlegung realisiert, sortiert idR. die Eigenwerte zu den Eigenvektoren.

Das hatte ich gehofft. Ich arbeite mit MatLab und verwende die Funktion "svd" (singular value decomposition). Damit wird eine Zerlegung einer Matrix N in die Matrizen [U D V] = svd(N) mit U^\top = V vorgenommen. Die Eigenwerte stehen dabei in Matrix D (Diagonalmatrix) und sind der Größe nach sortiert.

Weißt Du ob Deine Vermutung

Der Algorithmus, der die spektrale Zerlegung realisiert, sortiert idR. die Eigenwerte zu den Eigenvektoren.

dafür zutrifft?

Theoretisch müsste ich ja nur die Multiplikation U*D*V vornehmen und mit N vergleichen. Siehst Du das auch so?

Viele Grüße

BG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion