3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Monday, 17.02.2014, 11:05 (vor 3932 Tagen) @ .seb

Hallo,

also es könnte an der 3D-Darstellung in Matlab liegen. Oft ist es erforderlich, dass man die Datenmatrix transponiert in den 3D-Plot schiebt. Das z.B. beim Mesh-Befehl so. Wenn man das nicht macht, bekommt man eine spiegelverkehrte Ansicht!

Also musst du im 3. Parameter deines Plotbefehls, dein Datenvektor, nochmal ein ' ranhängen!

Aber es kann auch sein, dass durch manuelles Spiegeln deiner Matrix mit fliplr() das Gleiche erreichst.

Aber das scheinen kontrollierbare Probleme zu sein. Dein Problem ist wohl gelöst.


Grüße
Sebastian

Hallo und moin moin,

also es könnte an der 3D-Darstellung in Matlab liegen. Oft ist es erforderlich, dass man die Datenmatrix transponiert in den 3D-Plot schiebt. Das z.B. beim Mesh-Befehl so. Wenn man das nicht macht, bekommt man eine spiegelverkehrte Ansicht!

Na wenn das so ist, dann liegt es offensichtlich nicht an der falsch angewandten Mathematik, sondern an mir...

Also musst du im 3. Parameter deines Plotbefehls, dein Datenvektor, nochmal ein ' ranhängen!

Deinen Hinweis habe ich sogleich ausprobiert, was allerdings zu einer sicher interessanten, aber nicht erwarteten Darstellung führte. Aus
[image]
wurde
[image].

Möglicherweise liegt das daran, dass ich das Ellipsoid mit der MatLab-Funktion
[x y z] = ellipsoid(x0,y0,z0,xr,yr,zr,n)
berechne, die dann als x,y,z die Koordinaten für mesh/surf vorgibt. Diese x,y,z sind allerdings nicht Vektoren, sondern Matrizen.

Dein Problem ist wohl gelöst.

Mathematisch wahrscheinlich...

Hast Du noch eine Idee in Bezug auf die Darstellung in MatLab? Ich meine, ich könnte ja das Ellipsoid "mit Gewalt" um die y-Achse um 90° drehen, was aber bestimmt mathematischer Unsinn wäre.

Viele Grüße

Thomas


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