3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

.seb, Monday, 17.02.2014, 11:22 (vor 3714 Tagen) @ Barny.G

Möglicherweise liegt das daran, dass ich das Ellipsoid mit der MatLab-Funktion
[x y z] = ellipsoid(x0,y0,z0,xr,yr,zr,n)
berechne, die dann als x,y,z die Koordinaten für mesh/surf vorgibt. Diese x,y,z sind allerdings nicht Vektoren, sondern Matrizen.

Ja dann musst du anders vorgehen. Sorry, dass ich das so nicht berücksichtigt habe. Mein Vorschlag war auf 2D-Bilder bezogen. Habe gedacht, dass kann man auf dein Problem übertragen. Dann mach das erstmal über fliplr.

Mathematisch wahrscheinlich...

Hast Du noch eine Idee in Bezug auf die Darstellung in MatLab? Ich meine, ich könnte ja das Ellipsoid "mit Gewalt" um die y-Achse um 90° drehen, was aber bestimmt mathematischer Unsinn wäre.

Pass deine Ellipsoid-Matrix mit fliplr() an und pass dann die Ansicht mit view() an.

Wenn du die Matlab-Datei vorzeigen musst, mach das am besten geschickt:

Du gibst ganz normal die Ellipsoid-Matrix aus. Und dann legst du nochmal Variablen mit dem fliplr() an, meinetwegen x_visual y_visual z_visual , bei dem du Kommentar darauf verweisst, dass es angepasste Variable für die Ausgabe sind.

Ich weiß, worauf du hinaus willst, du willst dich absichern, dass du mathematisch alles richtig gemacht hast. Soweit ich das beurteilen kann, gehst du richtig vor. Ganz sicher kann ich das nur beurteilen, wenn ich das ganze Matlab-Skript habe.

Grüße
Sebastian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion