3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Sunday, 16.02.2014, 20:20 (vor 3720 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

Das ist ein Denkfehler. Die Achsen haben nichts mehr mit X,Y oder Z zu tun - außer die Verdrehung ist Null.

das ist schon klar ;-) Nachdem ich nun weiß, wie das mit dem Hochladen funktioniert hier mal das 3D-Bild des Ellipsoides:

http://www.directupload.net/file/d/3535/ygl8q7go_pdf.htm

Zu sehen ist in durchsichtigem Grau das Ellipsoid, in Blau mit Sternen an den Enden die Achsen des Ellipsoides und in Grün der Sollpunkt. Das Ellipsoid ist auf den berechneten Punkt zentriert gezeichnet (sonst macht das ja auch kaum Sinn...) Die gepunkteten Kreise sind die helmertschen Punktfehler nach mp = sqrt(dx^2 + dy^2).

In dieser Ansicht ist schon zu ahnen, dass da "etwas" nicht hinhaut. Aber schauen wir uns mal noch die xy-Ansicht an:

http://www.directupload.net/file/d/3535/r34fd3ko_pdf.htm

da scheint alles soweit zu passen, aber nun die xz-Ansicht:

http://www.directupload.net/file/d/3535/r34fd3ko_pdf.htm

da ist schön zu sehen, dass eine Spiegelung alles hübsch passend machen würde. Zufall? Einbildung?

Schön, dass außer mir auch noch "jemand" am Rechner sitzt...

Viele Grüße

BG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion