Avatar

3D-Fehlerellipsoid, Achsen berechnen und zuordnen (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 13.02.2014, 17:59 (vor 3724 Tagen) @ .seb

Hallo,

Warum soll das was für 2D gilt, nicht auch für 3D gelten können?

Weil die Formeln, die Barny.G meinte, eben nur für diesen 2D-Fall gelten bzw. explizit aufgeführt sind.

Die Eigenvektoren kannst du zwar auch mit eig() ausrechnen, würde ich aber manuell machen.

Die Berechnung der Eigenwerte ist in Matlab zuverlässig.

Ein Verfahren zu empfehlen, welches wiederum svd() voraussetzt/einsetzt (wie bspw. die Verwendung von null() oder gar svd() selbst), erscheint doch sehr fragwürdig in diesem Zusammenhang.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion