Avatar

Aufbau Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 13.09.2012, 08:34 (vor 4234 Tagen) @ chill0508

Hallo,

ich klinke mich mal hier kurz ein, wenn's recht ist.

Das mit der Abschattung war lediglich ein Gedanke,

...ein guter. Ich habe auch eine Zeit lang Leitungen eingemessen und GNSS konnte man idR. im Ort vergessen - insbesondere dann, wenn die Leitungen auf/unter dem Gehweg verlegt wurden und man so direkt im Graben neben der Häuserwand stand.

Wieviel Man-Power steht denn zur Verfügung? Soll alles von einem allein gemessen werden oder seid ihr zu zweit (oder mehr). Für ein Messband benötigst Du schließlich einen zweiten Mann. Wenn der sowieso verfügbar ist, würde ich ein Tachymeter (mit GPS) nehmen und als klassischer 2-Mann-Trupp rausfahren, wenn mit dem Tachymeter gemessen werden muss. Als Ein-Mann-Station ist das eher kontraproduktiv, da man im Graben häufig die Sicht zum Instrument verliert und dann nicht sieht, was das Teil macht bzw. ob es den Reflektor überhaupt noch messen kann...

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion