Aufbau Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

Erik, Friday, 14.09.2012, 21:40 (vor 4240 Tagen) @ chill0508

Hallo chill0508,

ein paar Infos vom Verkauf:

  • Schau dir beim Kauf die Qualität des Rechnerdisplays an. Moderne Satellitenreceiver arbeiten i.a. recht zuverlässig. Du arbeitest aber nicht am Receiver, sondern am Controller (Feldrechner)! Ich persönlich kann als Praktiker und Vertriebler nur den Tipp geben, auf einen leistungsstarken Feldrechner mit einer einfachen und guten Software zu achten.
    ... Und noch etwas zum Thema Feldrechner: Halte dir die Option offen, später ggf. doch noch eine Robotikstation zusätzlich anzuschaffen. Frage also, ob mit dem verwendeten Feldrechner auch eine Totalstation oder sogar Robotikstation ansteuerbar ist. Bedenke, dass Leica-Robotikstationen via Funk bedient werden. Der Rechner muss also in der Lage sein ein eigenes Funkmodul aufzunehmen bzw. anzusprechen.

  • Moderne RTK schaffen unter Verwendung von Korrekturdaten via Korrekturdatendienst i.a. eine Genauigkeit von ca. +/-3cm in der Lage, und +/-4cm in der Höhe. Klar geht es auch besser bzw. schlechter, aber durchschnittlich ist mit solchen Abweichungen zu rechnen. Daraus resultiert auch der Einsatzbereich eines GNSS. Rohrsohlen sind damit nicht einzumessen (...hinterher läuft das Wasser noch aufwärts). Auch Bordsteinkanten können so nur in der Lage halbwegs präzise bestimmt werden. Es ist also Vorsicht geboten!

Übrigens bieten Trimble und Topcon sehr leistungsfähige und preiswerte Systeme an!


Mit freundlichen Grüßen

Erik Ernst
www.vermessung-ernst.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion