Avatar

Aufbau Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Thursday, 13.09.2012, 19:48 (vor 4215 Tagen) @ MichaeL

Hey Micha,

du hast Recht und auch nicht... ;)

Recht hast du damit, daß auch heute noch trotz moderner Technik bei Abriss der Sicht gerne mal einige Zeit ins Land geht, bis der Tachy dich wieder findet.
Mein S6 surrt auch gerne mal 5-6 mal "an mir vorbei"... und manchmal findet er mich komischerweise auch gar nicht.

Das man beim Suchvorgang möglichst selbst das Gerät sieht versteht sich von selbt - andernfalls sucht der ja vll. in der völlig falschen Richtung und man merkt es nicht!

Eher unrecht hast du wohl mit der Baugrube.
Die sind doch meist maximal 1,50m tief. Mit ausgefahrenem Prismenstab kann man meist von oben herab messen (man fässt den Stab dann also zwischen ca. 2m und 2,50m Höhe an) und sieht somit die Umgebung.

Und natürlich sollte das Gerät wie hier schon von jemandem geschrieben möglichst nahe am Graben stehen, um nicht unnötig viele kreuzende Hindernisse in der Sichtachse zu haben (ist natürlich manchmal schlecht möglich)...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion