Avatar

Aufbau Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

AWO, Nussbaumen AG, Monday, 17.09.2012, 15:16 (vor 4238 Tagen) @ chill0508

Hallo,

ich messe auch öfters Werkleitungen ein. Mit Messband/Disto würde ich das nur in höchster Not tun, oder wenn klar ist, dass es auf Genauigkeit nicht ankommt.
Wenn ihr aber auch Abwasser und Sauberwasserleitungen aufmessen wollt, dann ist es zwingend nötig auch die Höhen zu messen, von daher würde ich den Gedanken ganz streichen.

Wir benutzten früher ein TC1200 allerdings zu zweit. Allein, ist es manchmal auch umständlich und kostet viel Zeit (PP-Suche, Reflektorverluste etc)

Neuerdings haben für ein Trimble S3 (Tachy) mit R6 (GNSS). Wenn ihr Geld für so ein System habt, ist es für den 1-Mann-Betrieb sehr zu empfehlen. Schon allein, weil beide Systeme verfügbar sind, macht es Dich extremst flexibel.
Kostet halt Geld, aber ich glaube, durch die schnellere Arbeit spart es Kosten. Ob es für dein einzumessendes Gebiet auch lohnend ist, kannst nur Du entscheiden.

Gruss Andy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion