Aufbau Vermessung (Geodäsie/Vermessung)

Christian S6, Thursday, 13.09.2012, 14:53 (vor 4242 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

ich arbeite seit 10 Jahren mit Ein-Mann-Stationen (erst Trimble 5600, jetzt S6) und messe hauptsächlich Versorgungsleitungen ein. Durch das aktive Prisma bei Trimble gibt es kaum den Fall, daß das Gerät das Prisma verliert. Und wenn Baubrücken etc. im Weg sind, dann verstelle ich die Stabhöhe und kann zwischen den Geländerstangen durchmessen. Bei verdecktem Prisma meldet sich der Controller sofort (TSC3) und man kann darauf reagieren.
Ich habe auch eine GNSS-Ausrüstung im Einsatz, die ich aber innerorts hauptsächlich zur Festpunktbestimmung nutze, um danach mit dem S6 weiterzumessen. Nur bei breiten Straßen, bei denen die Leitungen nicht zu dicht an den Häusern verlegt werden verwende ich auch mal die Satellitenvermessung. Allerdings messe ich dabei vorhandeneFestpunkte mit um die Höhenabweichung der gemessenen GPS-Höhe mit der Nivellierten bestimmen zu können und dann umrechnen zu können.

Aus meiner Sicht ist die Kombination S6+GNSS optimal.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion