Avatar

Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Donnerstag, 14.12.2006, 20:22 (vor 5033 Tagen) @ MichaeL

Flip hat ja eine Transformation für den Casio-TR geschrieben,
kann also so schwer nicht sein ;-)

Naja - so leicht aber wohl auch nicht... :-P

Ich habe seinerzeit nur ein Programm geschrieben, welches von Rechts-/Hochwerten in Grad/Minuten/Sekunden (und andersrum) innerhalb von UTM, Gauß-Krüger oder eben Soldner transformiert.
Der nötige Übergang von einem zugrunde liegenden Ellipsoid zum anderen (welcher hier wohl vorherrschen dürfte - schließlich werden die seinerzeit wohl kaum mit WGS84 gearbeitet haben in der Soldner-Hochzeit ;-) ) ist da aber nicht drin (und auch nicht so ganz einfach).

Wenn ich mich recht erinnere, waren da die "7-Parameter-Helmert-Transformationen" zu verwenden (3x Rotation, 3x Translation, 1x Maßstab), was nicht so ganz ohne war. Eine guten Gewissens veröffentlichbare Casio-TR-Version habe ich jedenfalls nicht zustande bekommen (weil das ja irgendwie immer verschiedene Möglichkeiten gab bei der Anwendung der 7 Parameter und meines Wissens auch von Näherungswerten abhing, die schon wirklich in der jeweiligen Nähe liegen sollten)! :crying:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion