Avatar

Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 14.12.2006, 21:15 (vor 5033 Tagen) @ Surkel
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 14.12.2006, 21:31

Hi,

Entwicklung eines Tools zur Umwandlung von Soldner (sihe oben) in WGS84

Ich habe gerade mal in meinem Fröhlich nachgesehen. Dort ist die Rechnung wie folgt aufgelistet:

gegeben:
Der Punkt P(y,x), das Referrenzellipsoid E sowie die Koordinasten B0 und L0 des Nullpunktes der Soldner-Koordinaten

gesucht:
Die ellipsoidische Breite und Länge von P

Erfüllst Du alles, was unter gegeben steht?

Noch ein Hinweis/Anmerkung an alle:
Dann habe ich mal im GROSSMANN nachgeschaut und musste verwundert feststellen, das Fröhlich, der GROSSMANN als Quelle angibt, gar nicht dessen Formeln nimmt. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. GROSSMANN: Geodätische Rechnungen und Abbildungen in der Landesvermessung, 1976 (Stuttgart) Seite 128f.
Dort sind in den Umformungsgleichungen jeweils ein SINUS drin, der bei FRÖHLICH als COSINUS eingeht...

Nachtrag

Wie ich sehe, kennst Du noch ein wenig mehr. Dann gilt der Hinweis von Flip: "7-Parameter-Helmert-Transformationen" um den Datumsübergang zu erreichen. Die Berechnung hierfür findest Du zB im Servicebereich. Vorraussetzung ist dann aber, das Du Passpunkte oder einen guten Parametersatz hast.

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion