Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

HeZi @, Mittwoch, 28.02.2007, 11:57 (vor 4957 Tagen) @ Surkel

Hallo Surkel,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe in Excel-Tabellen und in einer Access-DB Daten mit Geokkordinaten vorliegen, von denen ich glaube (leider weiss ich es nicht ganau), dass sie in Soldner Neu ... Müggelberg vorliegen und benötige sie in für GoogleEarth gebräuchlichen WGS84 Koordinatten (dezimal).
Mit dem von dir angesprochenen Tool KSDTrans habe ich einzelne Koordinaten getestet - sie matchen leider nicht korrekt:
Bsp:
Piesporter Str 38, Berlin-Pankow
meine Daten: X=29.887 Y=26.501
GoogleEarth L=13,476612 und B=52,565608
meine Daten konvertiert mit KSDTrans 2.5.0 von (01)=>(28): L=13,03917630 und B=52,32617783

Damit lande ich in GoogleEarth südwestlich von Berlin. Liegt es nun am Tool, oder daran, dass meine Daten nun doch nicht in Soldner Neu ... Müggelberg vorliegen? Ich würde dies gern mit deinem Umrechnungstool dies verifizieren.

Danke und Gruß,
HeZi

Hallo,

erstmal frohes neues!

So, ich habe mit Hilfe eines Kollegen das kleine Umrechnungstool
fertiggestellt. Es funktioniert bis auf einen halben Meter genau.

Wollte mich an dieser Stelle bei Euch bedanken und wer Interesse an dem
kleinen Tool hat mailt mir einfach ich verschicks dann für 50,-€
.....
War nur spass :-)

Grüße
Surkel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion