Avatar

Abhandlung zur Theorie von Gauß-Krüger (zur Information)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 17.11.2014, 09:50 (vor 1764 Tagen) @ Rolf

Hallo Rolf,

dann ist diese Lösung doch bekannter als ich dachte.

Nein, das glaube ich nicht. Ich bin zufällig auf einen alten Artikel von Prof. Schuhr gestoßen, der dieses Thema abhandelte:

Schuhr, P.: Transformationen zwischen ellipsoidischen geographischen Koordinaten und konformen Gauß-Krüger- bzw. UTM-Koordinaten, BDVI Forum Heft 4, S. 258-264, 1995.

Der dort beschriebene Algorithmus entspricht - vermutlich - dem von Dir recherchierten Verfahren. Vielleicht hast Du aber auch noch was ganz anderes entdeckt.

Im Studium hatten wir diesbezüglich aber noch nichts, soweit ich mich erinnern kann. Insofern glaube ich nicht, dass dieses Verfahren sonderlich bekannt ist. Interesse könnte also durchaus bestehen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion