Laien-Frage: Grenzstein Koordinaten im ALKIS-Shop? (Allgemeines)

Steffen, Sonntag, 26. März 2017, 19:43 (vor 205 Tagen) @ Guido

Hallo,

Sind in solchen SHAPE, DXF oder NAS-Daten die Koordinaten aller Grenzsteine
und Vermessungspunkte enthalten?

Die Grenzpunkte ja. Vermessungspunkte vermutlich nicht - brauchst du aber auch nicht, wenn du dich nur auf die Kartenkoordinaten beziehst. Hilft dir auch nur, wenn du sie in der Örtlichkeit findest und sie nicht zu weit (für ein Bandmaß) wegliegen.

In Baden-Württemberg wurden die Daten bisher leider noch nicht auf
ETRS89/UTM umgestellt.

Egal auch die Gauß-Krüger Koordinaten lassen sich mit ausreichender Genauigkeit umrechnen.

Nach meiner Meinung (bin aber nicht so der Experte) brauchst du keine weiteren Nachweise. Diese sind nur zu zentimetergenauen Wiederherstellung von Grenzpunkten notwendig.

Gruß Steffen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion