Laien-Frage: Grenzstein Koordinaten im ALKIS-Shop? (Allgemeines)

Guido, Montag, 27. März 2017, 14:20 (vor 147 Tagen) @ Steffen

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir beim ALKIS-Shop Daten bestellen, die ich dann in einem GIS-Programm (z.B. "QGis" habe ich gerade ergoogelt) betrachten kann. Bevor ich mich in Unkosten stürze, wollte ich mich noch kurz vergewissern, welches Format ich nehmen sollte. Laut Wikipedia ist das gebräuchlichste Format "Shape". Wenn ich mir im Alkis-Shop die Shape-Daten bestelle, könnte ich entweder die Genzpunkt-Koordinaten in ein GPS-geeignetes Format konvertieren - wobei derMoeller ja anmerkte, dass das Finden der Steine nur mit sehr teurer GPS-Hardware möglich wäre. Oder ich könnte am PC zumindest einmal die genauen Abstände zwischen einem Vermessungspunkt und den Grenzpunkten bestimmen und so mittels Maßband mein Glück versuchen. Habe ich das soweit richtig verstanden?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion