Avatar

Koordinatentransformation (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 16.02.2011, 12:04 (vor 4301 Tagen) @ Kai Westermann

Hi,

Wie gesagt, es muß halt in Excel gehen, also nützt mir Freemat da nix.

Du verstehst nicht, wie ich es meine. Zum Spielen und ausprobieren nehme ich lieber ein Tool, wo ich fix mal etwas probieren kann. Wenn ich dann dort sehe, dass es geht, portiere ich es in die Umgebung, in der es später laufen soll. Excel kann Matrizenrechnung; aber so einfach, wie in Freemat (oder einem vgl.baren Produkt) gehts eben nicht.

Ich habe hier tausend Winkel in abertausende Matritzen eingetragen, aber was da raus kommt, entspricht nie dem, was ich raus haben muß.

Dann war die richtige Kombination wohl noch nicht dabei; ggf. musst Du vorher auch noch schieben - was soll ich da sagen?

Wahrscheinlich sind die ATan2-Funktionen, wie hier beschrieben, meine Lösung.

Freemat kennt auch atan2(x,y); probiere es aus.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion