Koordinatenumrechnung (Geodäsie/Vermessung)

Gast, Dienstag, 23.11.2010, 12:15 (vor 3792 Tagen) @ MichaeL

Das von Dir erwähnte Programm wird nicht mehr weiter gepflegt. Die Applikation wurde neu erstellt und im Vermessungsprogramm JAG3D als Modul GeoTra integriert. Formeln für GeoTra sind Bernhard Hofmann-Wellenhof, Gerhard Kienast, Herbert Lichtenegger: GPS in der Praxis entnommen.

gut zu wissen - aber nicht gut für mich :crying:

das JAG3D habe ich mir auch schon angesehen, aber da komme ich nicht zu den gewünschten Ergebnissen (oder bin zu blöd das zu bedienen) - ein Beispiel:
ich habe ein Koordinatenpaar im WGS84 {EPSG 4326} 11.9319302142 51.4827930726 und will daraus die passende Gauß-Krüger-4-Koordinate {EPSG 31468} machen, da bekomme ich mit JAG3D 4495271.419410993 5705800.046753068 (es sollte aber 4495376.9 5705357.6 sein)

Ich habe da noch ein anderes kleines Tool (transf_Geo_to_GKKdhdn) gefunden, da komme ich etwas besser hin (~100m Rechts- bzw. 150m Hochverschiebung), bin aber wegen der fehlenden Genauigkeiten (oder falschen Parameter) auch noch nicht so recht glücklich damit.

Vielleicht kannst du mir ja in irgendeiner Form da weiterhelfen, ich suche was was mir die oben genannte Umrechnung vornimmt, ohne jetzt auf Moss CSC, UMN Mapserver oder ein GIS-Programm zurückgreifen muss; eine Genauigkeit von, sagen wir mal, 3 Metern würde mir schon genügen

Danke

lg Gast

PS: leider von Vermessung keinen blassen Schimmer :-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion