Avatar

Koordinatenumrechnung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 23.11.2010, 12:27 (vor 3792 Tagen) @ Gast

Hallo,

ich habe ein Koordinatenpaar im WGS84 [...] und will daraus die passende Gauß-Krüger-4-Koordinate [...] machen.

Falsches Programm gewählt, würde ich sagen. GeoTra (und auch die alte Version) bestimmen keinen Datumsübergang - den Du aber benötigst. GeoTra rechnet lediglich zwischen rechtwinkligen und geographischen Koordinaten auf ein und dem selben Ellipsoid um. Es ändert also lediglich die Darstellung der Koordinate und nicht das zugrunde liegende Koordinatensystem.
Im genannten Buch ist auch der Datumsübergang beschrieben.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion