Avatar

Koordinatenumrechnung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Samstag, 05.05.2007, 13:39 (vor 5053 Tagen) @ MichaeL

Ergebnis aus EasyTrans für Deine abgegriffenen Werte...

Tja, sehen anders aus! ;-)
Aber hattest du nicht auch schon meine Werte bestätigt? Zudem habe ich die Werte aus der TOP50 optisch abgegriffen (will sagen: mit der Maus auf den Punkt rauf und dann unten rechts geguckt, wie die Werte sind (leichte Ungenauigkeiten sind da sicher möglich, aber es passte ja ganz gut zu meinen TR-Rechnungen - und 0,4° ist nicht mehr "leicht" daneben))...

Da kann ich also nix besseres zu sagen, außer das "dein" Programm wohl falsch arbeitet (siehe auch bei Herrn Labonde)!


Zum Anderen:
Diese ganze 6°-3°-Geschichte verwirrt mich auch langsam! :lol:
Ich fasse nochmal meinen Kentnisstand zusammen:

- UTM gibt's nur mit 6°-Streifen - wir befinden uns in NB in Streifen 33
- UTM "läuft" mit WGS84-Ellipsoid
- ergo gibt's nur eine Streifen-Ellipsoid-Kombination bei UTM: WGS84 mit 6°
- GK gibt's mit 2 Ellipsoiden: Krassowski und Bessel
- GK gibt's auch mit 2 Streifenbreiten: 3° und 6°
- es müssten sich also 4 GK-Streifen-Ellipsoid-Kombinationen ergeben
- eine ist die bis 2005 in MV gültige: Krassowski 3° (oder lieg ich da jetzt falsch?)
- diese gibt's aber nicht in der TOP50

Die Streifennummern bei GK-6° und UTM sind aber trotz gleicher Streifenbreite und -anordnung unterschiedlich - um den Faktor 30. NB liegt bei UTM im Streifen 33 (wie gesagt), bei GK-6° im Streifen mit der Nummer 3. Bei GK mit 3°-Streifen liegt NB im Streifen mit der Nummer 4.
Das ganze sollte bei GK unabhängig sein von Bessel oder Krassowski.

Bei deinem Link ist auf der Startseite ja auch zu lesen, daß es 3°-Bessel und 6°-Krassowski gibt (von 6°-Bessel und 3°-Krassowski ist nicht die Rede). Vielleicht liege ich mit meiner Annahme, daß diese beiden letzgenannten Abbildungen jemals in Gebrauch waren ja doch daneben...!?
Die Berechnung der Kennziffer in deinem Link sollte also stimmen - ist sie denn bei mir aber anders???


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion