Avatar

Koordinatenumrechnung (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 30.04.2007, 08:52 (vor 5095 Tagen) @ philipp

Hallo,

Na dann sind's ja auch nicht soooo viele weitere Befehle... :cool:

In der aktuelle Verison, nein. In der neuen werden es wohl mehr werden, wie es aussieht. Auf meinem lokalen Server läuft diese auch schon mal testweise. Leider wurde das einfach erstellen des Designs nun durch ein Template-System ersetzt. Waren früher eine Datei nötig, sind es nun ne ganze Menge mehr. Aber das führt hier zu weit ;-)

Ich wäre ja übrigens mal dafür, daß sich der Threadersteller Micha Brandt
mal wieder meldet und kund tut, in wie weit wir bisher helfen konnten
und/oder ob er bereits anderweitig weitergekommen ist...

Auch wäre ich, wenn er dann fertig ist, an einem Lösungsweg interessiert, damit der Thread nicht, ähnlich dem Transgformationsthread, ohne echte Lösung bleibt.

ohne das wir beide es (bei diesem Thema) momentan wirklich nötig hätten

Ich habe halbherzig angefangen mit zu programmieren, um die möglichen Probleme zu erkennen, die sich aus den Formeln ggf. ergeben. Das hinklatschen von Quellcode wollte ich dabei aber vermeiden. Wenn aus dem Code die Formel nicht ersichtlich ist und einer sie blind abtippt, fallen Fehler nur bedingt auf. Das nutz idR keinem etwas. Hier halte ich ein: Der Parameter x ergibt sich aus y und z, für deutlich hilfreicher; ein Querverweis auf eine der PDF-Formeln ist mir dabei auch recht.
Mal schauen, wie ich hier weiter mache. Du wirst ggf. auch ohne den anderen Michael noch supporten müssen... :-P

Primär entwickelte ich jedoch, ganz im Sinne der Ingenieurvermessung, an einer verbesserten Version der Ellipsenausgleichung. Hier war mein Ziel, wie auch bei der Kreisausgleichung, mich von der 2D-Ebene zu lösen und den allg. gültigen räumlichen Fall (Ellipse im Raum != Ellipsoid) zu betrachten. In kürze werd ich es in den News erwähnen.

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob wir die Übung mit den Säulen überhaupt korrekt durchgeführt haben - ich glaube es nicht!

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion