Avatar

Koordinatenumrechnung (Geodäsie/Vermessung)

philipp ⌂, Glinde, Freitag, 04.05.2007, 23:24 (vor 5056 Tagen) @ philipp

Herrlich - '2 Doofe, 1 Gedanke' sag ich da zu unseren parallelen, aber inhaltlich erstaunlich nahe beianderliegenden Postings, Micha...! :clap:

Übrigens, wegen der Geschichte mit Bessel und Potsdam-Datum:
Eigentlich haben wir in Meck-Pomm ja GK, 3°, Krassowski-Ellipsoid als offizielle Abbildung in der Ebene (gehabt bis UTM kam). Also nix mit Bessel und nix mit Potsdam!!!

Nun schmeißt mir die TOP50-Software aber die bekannten y-Werte mit der 45 am Anfang nur dann raus, wenn ich GK mit Potsdam-Datum wähle, also mit Bessel-Ellipsoid. Wähle ich GK mit S42/83 (das ist die alternative Möglichkeit und entspricht ja Krassowski) bekomme ich nur -Werte mit 33 am Anfang ausgeworfen.
"GK, 3°, Krassowski-Ellipsoid" scheint in der TOP50, obwohl wie gesagt bis 2005 offizielle Abbildung in MV, nicht zu existieren (warum auch immer).

Das wollte ich mit der Geschichte ausdrücken...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion