Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 24.11.2014, 13:58 (vor 3412 Tagen) @ raptus93

Hallo raptus93,

ich suche jetzt jedoch nach der Lösung des Problems, und würde mich über einen regen Austausch freuen, d.h. ich beantworte auch gerne Detailfragen.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Ausgleichung nicht konvergiert. Das aufgestellte Gleichungssystem könnte einen Defekt haben oder (nahzu) singulär sein. In diesem Fall ist die Lösung uneindeutig und man müsste weitere Informationen einführen, um eine Lösung zu erhalten. Die eingeführten Startwerte könnten nicht ausreichen. Ein Vorzeichenfehler im Gleichungssystem; bspw. -l statt l (klein L). Es gibt also unterschiedliche Gründe für Divergenz, die sich aus Deinem geschilderten nicht genauer spezifizieren lassen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion