Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Tuesday, 25.11.2014, 09:56 (vor 3440 Tagen) @ Barny.G

Hallo Barny!

Auch dir: Danke.
"Konvergiert Dein System überhaupt nicht? Nicht wenigstens einen Iterationsschritt?"

Doch es konvergiert. Gelegentlich. Die Kurve, die die L2 Norm des Fehlers beschreibt, sieht aus wie stetige Aktienkurse, es pendelt um einen Wert.

Ich mache mal folgende Annahmen:
"Datenvektor" meint die Beobachtungen, also nach obiger Diplarbeit L (p.26)
"Modellvektor" meint die geschätzte Beobachtung L0 (?)
"Über mehrere Dekaden" meint über verschiedene 10er. Das ist der Fall, lässt sich aber durch die Änderung der Einheiten (problemarm) ändern

Diesen Schritt werde ich angehen, da er verhältnismäßig weniger Aufwand nach sich zieht, sollte das nicht klappen, gehe ich zur Regularisierung und zur Schrittweitenbegrenzung. Dazu habe ich auch gleich schon zwei Fragen:

Was bedeutet Regularisierung? Gibt es eine Möglichkeit, das (anschaulich) im Kontext zu erklären?

Zur Schrittweitenbegrenzung: Mir ist klar, dass du mein System nicht kennst, aber die Ausgleichung entspricht momentan 1:1 Haberjahn Ausgleichung, bezogen auf das funktionale Modell. An welcher Stelle wird da eine Schrittweite gesetzt? Wenn keine gesetzt wird, ist sie immer 1?

"Die Theorie dazu ist ein wenig komplizierter, aber vielleicht löst die vorgeschlagene Iteration ja Dein akutes Problem."

Ja, "ein wenig" :-D
Sollte ich das Problem auf die Kette kriegen, laufe ich wohl Gefahr, Größenwahnsinnig zu werden! :-P

Viele Grüße,
raptus93!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion