Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.11.2014, 15:13 (vor 3430 Tagen) @ raptus93

Hi,

Nein, in dem Sinne von exakten Werten habe ich keine Passpunkte.

Nehmen wir sie für einen Moment als ausreichend genau an. Dann bist Du mit Hilfe dieser Punkte in der Lage, die äußere Orientierung einer Kameraposition zu bestimmen. Funktioniert das bei Dir?

Schöner Vergleich. Ich versuche nochmal zu rechtfertigen, warum das in diesem Fall gehen müsste (könnte), meiner Auffassung nach, indem ich Haberjahn zitiere: [...]

Das mißverstehst Du meiner Meinung nach. Ja, es ist korrekt, dass Du die äußere Orientierungen aus einem Bildverband für die Kamerapositionen aus Punkten ableiten kannst, die in mehreren Bilder vorhanden sind. Dies bedeutet aber nicht, dass Du vollständig auf vorab bekannte Punkte im WKS verzichten kannst.

Du kannst es Dir vielleicht sequenziell besser vorstellen:

Nehmen wir an, Du hast drei bekannte Punkte im WKS. Über diese drei Punkte kannst Du die erste Kameraposition orientieren. Hierdurch ist es Dir möglich, Punkte auf einem Objekt bspw. einem Haus zu bestimmen, deren Koordinaten Du vorher nicht im WKS hattest.
Nun möchtest Du die äußere Orientierung eines zweiten Kamerastandpunktes bestimmen, von dem Du die ursprünglichen drei bekannten Punkte jedoch nicht siehst, aber das Haus. Über die Punkte am Haus, könntest Du aber auch hier die Orientierung ableiten. Für die zweite Position wären demnach keine Punkte nötig, die Du vorab schon kanntest - wohl aber Passpunkte (hier das Haus). Die äußere Orientierung Deiner zweiten Position hängt also von der Güte der ersten Orientierung ab und das Datum wird durch die drei bekannten Punkte im WKS beschrieben.

Anderes Beispiel: Du hast wiederum drei bekannte Punkte im WKS. Von jeder Kameraposition konntest Du nur einen der Punkte sehen. Du kannst demnach die äußere Orientierung für eine Position nicht bestimmen. Wenn Du aber zunächst die Kamerapositionen relativ zueinander bestimmst, hast Du in der Summe auch Pixelkoordinaten für alle drei WKS-Punkte vorliegen und kannst die äußeren Orientierungen (den absoluten Bezug) bestimmen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion