Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 24.11.2014, 15:44 (vor 3439 Tagen) @ raptus93

Hallo,

"Wenn letzteres der Fall ist, wäre die Frage, warum Dein System singulär ist, obwohl dies üblicherweise nicht sein dürfte." -> Ja, das ist eine relevante Frage. Ich kann sie dir jedoch (vom jetzigen Standpunkt) nicht beantworten, werde mich aber mit der Frage auseinandersetzen. Meine Werte in N reichen von -417.09 bis 950.62, doch die meisten Werte sind 0,.. teilweise sogar -8.582500000000000e-05,

Aber es gibt keine Spalte, die (fast) Null ist? Grundsätzlich könnte man auf die Pseudoinverse zurückgreifen oder (Bedingungs-)Gleichungen hinzufügen. Die Pseudoinverse würde ich nur nutzen, wenn wirklich klar ist, warum es zu einem singulären System kommt. Der Einsatz von Bedingungen setzt voraus, dass man den Defekt der Matrix kennt. Beides scheint im Moment wohl nicht vorzuliegen...

Es wird also vermutlich an der schlechten Skalierung liegen(?)

Das könnte(!) sein. Muss aber nicht.

Da ich nicht weiß, was bei l = -l herauskommen muss,

Naja, es sollte konvergieren. ;-) Also

dx = -A\l

statt

dx = A\l

Die resultierenden Diagramme ähneln den vorherigen sehr genau, ich vermute also, dass genau das passieren sollte.

Nein. Wenn dies der wirkliche Fehler war/ist, dann sollte es einmal konvergieren und einmal divergieren. In keinem Fall kann das selbe herauskommen.

Problematisch ist evtl, dass ich die äußere Orientierung von 2 Kamerapositionen ebenfalls in der gleichen Systemmatrix platziere, könnte es daran scheitern?

Aus dem Bauch heraus, sollte dies kein Problem sein. Du verwendest hier ja bekannte Passpunkte, um die Orientierung zu schätzen. Konvergiert Dein System denn, wenn Du nur die äußere Orientierung einer Kameraposition bestimmst?

Eine Frage habe ich noch zu Deiner Aussage:

Näherungswerte für Objektpunkte

aus Deinem Eingangsposting. Sollen in Deinem Gleichungssystem die Objektpunkte mitbestimmt/geschätzt werden und dienen diese Objektpunkte gleichzeigt auch zur Bestimmung der äußeren Orientierung? Wenn ja, dann ist dies das Problem.


Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion