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Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 01.12.2014, 14:01 (vor 3645 Tagen) @ raptus93

Hi,

Wie bilden sich dann die Passpunkte? Die ÄO ist 0,0,0,0,0,0, über genaue Objektpunkte weiß ich dadurch immer noch nicht bescheid.

Stimmt, dadurch, dass Du die Z-Komponente nicht aus einer Kameraposition bekommst, greift meine ursprüngliche Antwort wohl zu kurz, und Du kannst nicht einfach eine a.O. vorgeben, um das System eindeutig zu lösen. :-( Man müsste wohl sogar zwei Kamerapositionen fixieren.

Dein Hauptproblem ist, dass Du die WKS-Punkte nicht fest vorgeben willst, oder? Du hast die Möglichkeit, sie als stochastische Parameter zu betrachten. Deine Designmatrix A wäre dann:

\begin{pmatrix}
  A_{Kamera} & A_{WKS} \\
  0 & I
\end{pmatrix}

In A_{Kamera} sind die Ableitungen nach den ä.O. drin, A_{WKS} enthält die Ableitungen nach den WKS-Punkten. I ist eine Einheitsmatrix. Sinngemäß bedeutet dies, dass die WKS-Punkte sich selbst beobachten.

Gruß Micha

--
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