Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Tuesday, 25.11.2014, 09:43 (vor 3439 Tagen) @ MichaeL

Hallo!

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Ideen!
Michael, ich denke ich werde erstmal deinen Ansatz verfolgen, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
Zum "Datum" - ist der gleiche Begriff gemeint, den Luhmann so beschreibt:
"Die Festlegung des Koordinatenursprungs, der Koordinatenrichtungen und gegebenenfalls des Maßstabes bezeichnet man auch als (geodätisches) Datum."?

"Problem ist, dass das Datum des Systems nicht definiert ist" -> Das Datum im Sinne Luhmanns steckt doch in der äußeren Orientierung, oder?

Ich denke, ich bin ein bisschen verstrickt in den ganzen Kram, und will mich hiermit jetzt mal "out-of-the-box" setzen. Ich will die äußere Orientierung von 2 Kameras bestimmen. Alles andere ist schön und gut, aber thematisch irrelevant. Lässt es sich ausklammern, dann sei es so! Gegeben habe ich Näherungswerte für die Ä.O., sowie für eine Anzahl von Objektpunkten.

Bei der Bündelblockausgleichung wäre ich zufrieden, wenn sie sich nur auf die äußere Orientierung beschränkt. Eine Systemmatrix A wäre damit n x u, mit n = 4 * Anzahl Der Objektpunkte und u = 12 -> 6 Parameter pro Kamera: X0,Y0,Z0,omega,phi,kappa

In die Systemmatrix schreibe ich die partiellen Ableitungen der (nach Taylor) linearisierten Kollinearitätsgleichungen zB Kamerakoordinate x abgeleitet nach kappa des zugehörigen Projektors.

So.. dann habe ich eine Matrix die so aussieht (G - gefüllt, 0 - Nullelement):
A = [...
G G G G G G 0 0 0 0 0 0;
G G G G G G 0 0 0 0 0 0;
0 0 0 0 0 0 G G G G G G;
0 0 0 0 0 0 G G G G G G;
G G G G G G 0 0 0 0 0 0;
usw..
];

In l schreibe ich die gekürzte Beobachtung wie in meinem ersten Post beschrieben.
Ist dann das Verfahren der obigen Diplomarbeit p.26 zielführend? Meine genäherten Objektkoordinaten würden ja GARNICHT mehr ins System einfließen, ist das kein Problem?

Soll ich diesen Ansatz verfolgen? Ich bitte um noch weitere Unterstützung, und bin wirklich dankbar für die bisherige.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion