Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Tuesday, 25.11.2014, 11:14 (vor 3411 Tagen) @ MichaeL

Jap, danke!

Ich hab das System bisher so verstanden, dass alle Unbekannten ausgeglichen werden:
[image]

Das heißt, ich muss meine Objektpunkte erst um die äußere Orientierung der Kamera verschieben und rotieren? Die Kollinearitätsgleichungen beschreiben die Kamerapunkte doch in Abhängigkeit der Ä.O.!?

Meine Objektpunkte habe ich im WKS, wie auch die Ä.O. der Kameras, nur die Bildpunkte beschreibe ich im KKS. Ist das nicht korrekt, im Anbetracht des Charakters der Kollinearitätsgleichugen? (Eingabe: ObjPkte, IO, ÄO (im WKS) - Ausgabe Bildpunkte im KKS).

Ich will mich noch für die partielle Doofheit meiner Fragen entschuldigen, ich arbeite gleichermaßen an mir wie an der Ausgleichung, doch ich glaube, dass es keinen Königsweg zur Mathematik gibt, wie Euklid schon sagte.

Jetzt mache ich mich mal etwas konzentrierter und voller neuer Ansätze an die Arbeit, ein fettes Dankeschön ist nicht genug. Würde ich nicht grade 300 km weiter nördlich wohnen als du Michael, würde ich dich sowas von auf ein Bier einladen!

Ich werde mich mit weiteren Fragen oder bei Ergebnissen hier wieder melden, bis dahin verabschiede ich mich schonmal.

Gruß, raptus93


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion