Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

Barny.G, Monday, 24.11.2014, 20:03 (vor 3441 Tagen) @ raptus93

Rein aus Neugier habe ich mal Deine Frage gelesen. Ein Gedanke kam mir sogleich, der allerdings die (positive) Beantwortung einer/zweier Frage voraussetzt:

Konvergiert Dein System überhaupt nicht? Nicht wenigstens einen Iterationsschritt?

Es gibt da verschiedene Quellen des Ärgers die mir dazu einfallen:

- die Beträge des Modellvektors streuen über mehrere Dekaden
- die Beträge des Datenvektors (Messwerte) streuen über mehrere Dekaden

und natürlich die Singularitäten, die schon erwähnt wurden. Dazu folgendes - auch ich hatte ein solches Problem zu lösen und habe es zuverlässig mathematisch in den Griff bekommen indem ich

1) eine Regularisierung (\lambda)
2) eine Schrittweitenbegrenzung (\alpha \in (0,1] )

eingeführt habe. Das zur Iteration verwendete Gleichungssystem hat(te) dann die Struktur

m_{k+1} = m_k + \alpha (J^\top J + \lambda I)^{-1} J^\top \Delta d \hspace{20pt}  mit  \hspace{20pt} \Delta d = F(m_k) - d

wobei

J ... Jacobimatrix = Matrix der ersten Ableitungen (Linearisierungen)
F(m_k) ... Vorwärtsoperator F, angewandt auf m_k = Berechnung mit Näherungswerten
m ... Modellvektor = Vektor der Parameter
I ... Einheitsmatrix

Die Theorie dazu ist ein wenig komplizierter, aber vielleicht löst die vorgeschlagene Iteration ja Dein akkutes Problem.

Zunächst würde ich eine Schrittweitenbegrenzung mit \alpha = 0.5 (oder kleiner) testen und sehen, ob es dann mindestens einen Schritt weit konvergiert...

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion