Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

raptus93, Monday, 01.12.2014, 08:52 (vor 3434 Tagen) @ MichaeL

Mit den (Haar-)genauen Werten: Nein, das passiert nicht. Es ist immer ein kleiner Fehler drin. Das kann aber an der Division in den Kollinearitätsgleichungen, an der Umrechnung vom Gradmaß ins Bogenmaß bzw. der begrenzten Nachkommagenauigkeit liegen, die der Rechner bzw. Excel aufweist. In meinen Augen ist das nicht schlimm.

Das System kann jetzt auch die 6 Parameter der rechten Kamera berechnen, zur Verfügung hat es grade mal 6 Passpunkte.

Was könnte ein nächster Schritt sein? Meine Sorge ist momentan noch, das ganze in MATLAB zu übersetzen. Könntest du mir da noch irgeneinen Ansatz liefern? MATLAB kann ich mittlerweile ganz gut, es würde also schon helfen, wenn du mir die Rechnungen mit der Systemmatrix etc. beschreiben könntest, seit ich "exakte" Passpunkte habe, weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgehen muss.

Vielen Dank für deine Hilfe und freundliche Grüße!
raptus93


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion