Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 01.12.2014, 15:22 (vor 3432 Tagen) @ raptus93

Hallo,

Ja, das ist in der realen Aufgabenstellung einfach nicht gegeben.

Wenn Du die WKS-Punkte auch nicht als stochastisch betrachten willst, kannst Du Bedingungen einführen. Siehe hierzu 11.2.2 Freie Ausgleichung. Für Dein Problem wäre die Matrix (11.33) relevant. Die Datumsgebenden Punkte im WKS würde man dort - in der Matrix G - entsprechend berücksichtigen und damit die Normalgleichung rändern. Die Lösung eines solchen Gleichungssystems ist in (7.70) angegeben, wobei A2 dann G wäre.

VIELEN DANK, liebe Geodäten, ich kann es nicht in Worte fassen, wieviel ihr mich weiter gebracht habt

Dir auch viel Erfolg

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion