Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.11.2014, 10:25 (vor 3439 Tagen) @ raptus93

Hi,

Zum "Datum" - ist der gleiche Begriff gemeint, den Luhmann so beschreibt:
"Die Festlegung des Koordinatenursprungs, der Koordinatenrichtungen und gegebenenfalls des Maßstabes bezeichnet man auch als (geodätisches) Datum."?

Ja, es definiert also Dein Koordinatensystem, für welches Du die Orientierung Deiner Kamera suchst. Die Realisierung dieses Koordinatensystem geben idR. Stützpunkte vor. In Deinem Fall sind dies wohl die Objektpunkte.

"Problem ist, dass das Datum des Systems nicht definiert ist" -> Das Datum im Sinne Luhmanns steckt doch in der äußeren Orientierung, oder?

Durch die Bestimmung der äußeren Orientierung weißt Du, wo sich Deine Kamera bezogen auf das "Weltkoordinatensystem" befindet. Wenn Du die Orientierung kennst, kannst Du damit Punkte bestimmen; um die Orientierung abzuleiten, musst Du aber erst einmal Punkte vorgeben.

Gegeben habe ich Näherungswerte für die Ä.O., sowie für eine Anzahl von Objektpunkten.

Der Begriff Objektpunkte impliziert bei mir, dass Du die Punkte lediglich näherungsweise kennst. Zur Bestimmung der äußeren Orientierung brauchst Du aber feste/bekannte Punkte. Also Punkte, von denen Du nicht nur näherungsweise die Koordinaten kennst.

Ist dann das Verfahren der obigen Diplomarbeit p.26 zielführend? Meine genäherten Objektkoordinaten würden ja GARNICHT mehr ins System einfließen, ist das kein Problem?

Doch, sie sind doch in l enthalten.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion