Avatar

Bündelblockausgleichung konvergiert nicht (Geodäsie/Vermessung)

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 25.11.2014, 11:38 (vor 3433 Tagen) @ raptus93

Hi,

Ich hab das System bisher so verstanden, dass alle Unbekannten ausgeglichen werden:

Das ist korrekt. Aber Deine Passpunkte kennst Du im WKS mit unendlicher Genauigkeit (Perfekte Koordinaten). Von diesen Passpunkten kennst Du das jeweilige Pendant auch im KKS. Über diese Passpunkte bestimmst Du nun die äußere Orientierung. Mithilfe dieser kommst Du von Deinen übrigen Bildkoordinaten zu Koordinaten im WKS.

Da ich in meinem letzten Posting schon drauf hingewiesen habe, dass der Begriff "Objektpunkte" mißverständlich ist, solltest Du diesen vielleicht mal definieren.

Meine Objektpunkte habe ich im WKS, wie auch die Ä.O. der Kameras, nur die Bildpunkte beschreibe ich im KKS.

Das ist korrekt. Du benötigst aber auch homologe Punkte. Also Punkte, deren Koordinaten Du im WKS und KKS kennst. Nur diese Passpunkte sind zur Bestimmung der Orientierung notwendig.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion